zum Inhalt springen

Masterarbeiten

Beratung:

nach Vereinbarung mit Frau Pohlmann - m.pohlmannSpamProtectionuni-koeln.de

Formales:

Masterarbeiten:

  • „Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist grausam!“
    Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine und Leistungsdiagnostik zur Geschichte der erfolgreichen Bekämpfung einer pandemischen Seuche
    (Lisa-Marie Hardege, 2020)
  • Die unglaubliche Geschichte der sauerstoffhaltigen Atmosphäre der Erde
    Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine und Leistungsdiagnostik für den Ökologieunterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Sophie Marie Kleverbeck, 2020) 

  • Phänomen Transsexualität: Biologische Geschlechtsbestimmung und Geschlechtsidentität 
    Förderung der Urteilsfähigkeit auf der Basis von Fachwissen im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe 
    (Sophie Hoppe, 2020)

  • Woher stammen die heutigen Europäer?
    Das genetische Geschichtsbuch unserer jungsteinzeitlichen Vorfahren
    Kompetenzorientierte Lern- und Leistungsaufgabe zu den Denk- und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Ahnenforschung und zur Modellierung unserer Herkunft zur Vorbereitung auf das Abitur im Fach Biologie
    (Janina Buch, 2020)

  • Die Weltmeere im Klimawandel 
    Förderung von Fachwissen und Methodenkompetenz - Diagrammkompetenz mit Lernlandkarten entwickeln 
    (Theresa Abel, 2020)

  • Warum sterben in Apulien die Olivenbäume?
    Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine und Leistungskontrolle für den
    sprachsensiblen Ökologieunterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Friederike Hartmann, 2020)

  • Im Fokus: Die Evolution der menschlichen Haut
    Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine mit Leistungskontrolle zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Biologie
    (Hannah Groß, 2020)

  • Die Klimarelevanz des mixotrophen Planktons in den Ozeanen
    Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine mit Leistungskontrolle für den Ökologieunterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Lukas Jahnk, 2020)

  • Die Influenza - Mutter aller Pandemien
    Fallstudie, Fallstudienmappe und Förderung von Diagrammkompetenz sowie Kompetenzdiagnostik im Rahmen einer Lern- und Leistungsaufgabe für den Biologieunterricht der Sekundarstufe II
    (Sebastian Schwarz, 2020)

  • Phänomene und Experimente zur Sinneswahrnehmung und Sprache von Pflanzen
    Kompetenzorientierte Lern- und Leistungsaufgabe zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Pflanzenneurobiologie
    (Jan Hommelsheim, 2020)

  • Darwinismus vs. Lamarckismus
    Wie Gene und Umwelt die Merkmalsausprägung beeinflussen: Fluktuationstest - Zwillingsforschung - Epigenetik
    Kompetenzorientierte Lern- und Leistungsaufgaben für die gymnasiale Oberstufe
    (Svenja Hölters, 2020)
  • Modellierung der Steuerung der Tagesrhythmik von Leberzellen und Ansätze für eine therapeutische Nutzung
    Kompetenzorientierte Aufgaben zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Biologie
    (Stephan Rickenbacher, 2020)

  • Vom Einzeller zum Vielzeller - wie die Natur den Tod erfand
    Eine Lern- und Leistungsaufgabe zur Erkenntnisgewinnung und zur Förderung der Textproduktion im Biologie-Unterricht der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
    (Barbara Uedelhoven, 2020)

  • Nährstoff-Spediteure im Tierreich
    Transport und Verteilung von Nährstoffen in aquatischen und terrestrischen Ökosystemen durch Exkremente
    Forschendes Lernen sowie der Erwerb von Medienkompetenz in einem Peer-to-Peer-Projekt im Ökologieunterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Sophia Adams, 2020)

  • Fallstudie zum Schmerzmittel OxyContin: Painkiller oder Killer?
    Kompetenzorientierte Lern- und Leistungsaufgaben zur Entstehung einer Medikamenten-abhängigkeit - Modellierung der neurobiologischen Wirkung eines Opioids
    (Annika Jansen, 2020)

  • Der Berliner Patient – die erstaunliche Heilung von HIV
    (Anna Reetz, 2019)

  • Der arabische Goldschakal (Canis aureus) in Europa – „Gewinner“ des Klimawandels?
    Kompetenzorientierte Lernaufgabe für den sprachsensiblen Ökologie-Unterricht der Sekundarstufe I
    (Katja Tenbrock-Ingenhorst, 2019)

  • Rizin – ein Biokampfstoff aus den Samen des Wunderbaumes (Ricinus communis)
    Vergiftungsdynamik sowie Modellierung der molekularbiologischen Wirkung
    Unterrichtsmaterialien für den Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Beyda Acar, 2019)

  • Xenotransplantation
    Wollen wir Herzkranken mit genetisch modifizierten Schweineherzen das Leben retten?
    Förderung von Bewertungskompetenz – Bioethischer Diskurs zu den Möglichkeiten moderner Gentechnologie
    (Meike Buchholz, 2019)

  • Unsere nächste Verwandtschaft: Wann sind Affen Menschenaffen?
    Kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien zur Humanevolution und zur Förderung ethischer Bewertungskompetenz  -  Menschenrechte für Menschenaffen? – für die gymnasiale Oberstufe
    (Sabrina Hansen, 2019) 

  • Kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien im Rahmen von Gesundheitserziehung für den Sexualkundeunterricht der Sekundarstufe I mit gestuften Lernhilfen
    Ethische Reflexion und Bewertung der aktuellen Impfempfehlung für Jungen und Mädchen gegen humane Papillomviren
    (Laura Brendt, 2019)

  • Der Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - Grundlage für eine sachgerechte Stammbaumanalyse am Kontext: Wer ist der rechtmäßige König von England?
    Hielt die Hämophilie durch einen Seitensprung Einzug in die Adelshäuser Europas?
    (Anna Müller, 2018)

  • Eine Pille aus Zauberpilzen gegen Depression?
    Die biotechnologische Gewinnung des Halluzinogens Psilocybin und seine psychoaktive Wirkung. Innovative Aufgabenentwicklung für den Neurobiologie-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Laura Richter, 2018)

  • Der zweite Code: Modellierung der epigenetischen Regulation des Zellstoffwechsels
    Die medikamentöse Hemmung von Histon-Deacetylasen (HDAC) durch Vorinostat und Romidepsin
    Fördern und diagnostizieren von Kompetenzen im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe

  • (Sophie Nisius, 2018)

  • Entwicklung von Leistungsaufgaben zur Humanevolution. Der Neandertaler (Homo neanderthalensis): Bruder - Vetter oder Vorfahr? Wie viele Neandertaler-Gene stecken in uns?
    (Roxanne Gutowski, 2018)

  • p53 - The guardian of the genome. Modellierung der Wechselwirkung von Proto-Onkogenen und Tumor-Suppressorgenen unter Berücksichtigung von p53 und Ras mit Blick auf die Regulation des Zellzyklus. Fördern und diagnostizieren von Kompetenzen im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Stefan Birrong, 2018)

  • Kompetenzen fördern und diagnostizieren durch Lern- und Leistungsaufgaben im Ökologiekurs der gymnasialen Oberstufe am Kontext: Überfischung der Weltmeere.  Welche Fische dürfen wir noch essen?
    (Aileen Ehrentraut, 2018)

  • Kompetenzförderung und Kompetenzdiagnostik durch Lern- und Leistungsaufgaben zum Inhaltsfeld Neurobiologie der gymnasialen Oberstufe
    (Kristina Walder, 2018)