Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätDepartment für Biologie - Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg

Bootshaus, Ökologische Rheinstation, Universität zu Köln

1 / 16

Das Bootshaus, ökologische Rheinstation der Universität zu Köln, das Forschungsaufgaben des Zoologischen Instituts unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Arndt erfüllt, wird auch für Schulpraktische Studien im Rahmen eines fachdidaktischen Seminars in der LehrerInnenausbildung genutzt. Dem Team der Fachdidaktik werden lebende Tiere des Rheins für unterrichtliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Herr Prof. Dr. von Elert, ebenfalls Zoologisches Institut, stellt dem Team der Fachdidaktik regelmäßig Daphnien unterschiedlicher Vorbehandlungen für die experimentelle Gewässerökologie zur Verfügung. Für die gute Zusammenarbeit dankt die Fachdidaktik.

Als Teil des fachdidaktischen Seminars wird das Bootshaus als Forschungseinrichtung vorgestellt sowie die aktuellen Forschungsvorhaben. Die Lehramtsstudierenden haben Zugang zu einem Materialpool sowie zu lebenden Organismen des Rheins. In Lernstationen werden an den Seminartischen Versuche zu verschiedenen limnologischen Themenkreisen angeboten. Im Vordergrund steht dabei die intensive Beschäftigung mit dem lebenden Naturobjekt und seine jeweilige ökologische Bedeutung im Gewässer. Inhaltliche Schwerpunkte sind: Die Verflechtung der Organismen mit ihrer Umwelt, ihre Nische in verschiedenen Habitaten, das Zusammenspiel der Arten innerhalb einer Biozönose und das Charakteristikum eines Biotops. Dabei spielen Neozoa eine zunehmend größere Rolle sowie Indikatoreigenschaften bestimmter Gewässerorganismen. Zu den Stationen werden Aufgaben bearbeitet, die ein Überblickswissen zu den Themenkreisen ermöglichen.

Ziel des Seminars ist die selbstständige Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Workshops zur Gewässerökologie. Zum Abschluss des Seminars führen die Studierenden im Tandem mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, oder der Mittelstufe ihren jeweiligen Workshop im Seminarraum der Ökologischen Rheinstation durch. Die Durchführung wird mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Dozenten reflektiert. In einem Portfolio halten die Studierenden ihre Lehr- und Lernerfahrungen fest.