zum Inhalt springen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätDepartment für Biologie - Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg

Fotoreportage Wasserschule Köln

Daniel, Tim, Altay und Jonas

Interview mit den Schülern Daniel, Tim, Altay und Jonas

 

Zuerst würde es uns interessieren, ob ihr überhaupt schon einmal Naturwissenschaften in der Schule hattet?
Ja klar! Biologie, Erdkunde und seit der sechsten Klasse auch Physik.

 

Machen euch die Fächer Spaß?

Ja, sie sind interessant. Die Naturwissenschaften erklären alles. Zum Beispiel den Ablauf der Erde. Man findet Sachen heraus, die man sonst gar nicht wüsste. In der Natur reicht Sehen und Beobachten oft nicht aus. Man braucht mehr Wissen. 


Mit welcher Erwartung seid ihr heute zur Wasserschule Köln gekommen?
Es ist super interessant, zu wissen, wie viel Wasser wir im täglichen Leben verbrauchen. Das ist einem gar nicht bewusst, wie viel das ist. Dazu wollten wir mehr erfahren. Außerdem möchten wir gerne einmal das Klärwerk sehen und erklärt bekommen, wie das Klären unseres Schmutzwassers überhaupt funktioniert und welche Teilschritte es da gibt.


Freut ihr euch auf die Experimente, die unsere Studenten für euch vorbereitet haben?
Ja, die wollen wir auf jeden Fall erleben. Die werden sicherlich viel Spaß machen.

 

Und wie findet ihr das, dass unsere Studenten so früh schon unterrichten? Sie haben vor einem Jahr erst Abitur gemacht und sind noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung.

Ja, also das finden wir klasse. Wenn wir sie unterstützen können, tun wir das gerne. Irgendwann muss man ja auch anfangen und auf diese Weise können die Studenten auch direkt lernen, wie man am besten unterrichtet. 


Möchtet ihr vielleicht noch etwas dazu sagen, was die Studenten beachten sollten bei ihrem weiteren Ausbildungsweg?

Sie sollen auf jeden Fall den Schülerinnen und Schülern viel Freiraum lassen. Wenn man uns Freiraum gibt, tun wir weniger Dinge, die nicht erlaubt sind. Wir würden viel mehr kooperieren. Die meisten Lehrer tun das, aber es gibt auch einzelne, die das mehr beherzigen sollten. Außerdem ist es wichtig, dass sie vernünftig mit uns Kindern umgehen, uns nicht bloßstellen und auch nicht einschüchtern.  


Danke für eure ehrlichen und engagierten Meinungen!