zum Inhalt springen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätDepartment für Biologie - Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg

Erfahrungsbericht von Studierenden 2012

Daniel S. und Jonas B.

Studierende im 2. Semester des Bachelor-Lehramtsstudium Biologie, Juni 2012 :

Unsere Unterrichtserfahrungen in der Wissenschaftsscheune des MPI waren von sehr positiver Natur. Eine Sache ist es, in einem Fachdidaktikseminar theoretische Ansätze, Modelle und didaktische Kniffe zu erarbeiten. Dies alles aber in einem Workshop in der Praxis umzusetzen, stellt ganz andere Herausforderungen und Ansprüche an alle Beteiligten und wirft viele Fragen auf. Was für eine Klasse bekommen wir? Was wissen die Schüler? Sind sie motiviert? Nimmt man uns als Lehrer ernst? Können wir unsere Ideen erfolgreich in die Praxis umsetzen? Schon wenige Minuten nach Beginn des Projektes hatten sich fast alle Fragen und Sorgen beantwortet oder in Luft aufgelöst. Es hat uns begeistert zu sehen, mit welcher Motivation und Freude sich die Schülerinnen und Schüler an unserem Workshop beteiligten und wie viel Wissen, Scharfsicht und Potential die Klasse in so jungen Jahren schon mitbrachte. Am Ende des Workshops waren wir wirklich stolz auf die Leistungen, die die Klasse an dem Tag brachte und umsetzte. Insgesamt war es auch beeindruckend, mit wie viel Mühe, Geduld und Zeitaufwand uns die Dozenten an der Wissenschaftsscheune zunächst in den außerschulischen Lernort einführten, dann unsere Ideen zum Workshop konstruktiv aufnahmen, um Tipps und Hilfestellungen zu geben. Das Konzept der außerschulischen Lernorte als Teil der Lehrerausbildung ist bei uns voll aufgegangen. Die Wissenschaftsscheune und unser Workshop werden uns sicherlich in unserer weiteren Lehrerausbildung als prägendes und vor allen Dingen schönes Erlebnis in Erinnerung bleiben.
Köln im Juni 2012